John Crowley, Little Big oder Das Parlament der Feen, 1981 – Incipit

John Crowley

Little Big
oder
Das Parlament der Feen

Aus dem Amerikanischen von Thomas Lindquist


Für Lynda
die es zuerst wusste
vom Autor alles Liebe


Ein wenig später, als sie sich der erdhaften Abkunft des Menschen erinnerten: ›Staub bist du, und zu Staub sollst du wieder werden‹, stellten sie sich aus Spaß vor, sie wären Erdblasen. Wenn sie allein auf den Feldern waren, wenn niemand sie sehen konnte, hopsten, sprangen und hüpften sie umher, berührten den Boden so leicht wie nur möglich und riefen aus: ›Wir sind Erdblasen! Erdblasen! Erdblasen!‹

Flora Thompson
Lark Rise


Erstes Buch
Edgewood


I

Männer sind Männer, aber der Mensch ist eine Frau.
Chesterton

An einem gewissen Tag, im Juni 19—, machte sich ein junger Mann auf den Weg nach Norden, hinaus aus der Großen Stadt, und in ein Städtchen, oder einen Ort namens Edgewood, von dem er hatte erzählen hören, den er aber noch nie gesehen hatte. Sein Name war Smoky Barnable, und er ging nach Edgewood, um zu heiraten; die Tatsache, dass er wanderte, und nicht fuhr, war eine der Bedingungen, die von vornherein an sein Kommen geknüpft waren.

Advertisements

One thought on “John Crowley, Little Big oder Das Parlament der Feen, 1981 – Incipit

  1. Pingback: John Crowley, Little Big oder Das Parlament der Feen, 1.1.1 – Von Irgendwo nach Anderswo | When We Know More

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s